Referenzen

BKK firmus

„Die BKK firmus verzeichnet seit einiger Zeit ein sehr großes Mitgliederwachstum. Um unseren Versicherten auch in Zukunft den herausragenden Service zu bieten, den sie seit Jahren von uns gewohnt sind, benötigt es qualifiziertes Personal. Um geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, haben wir Anfang 2025 eine mehrwöchige Radiokampagne bei 1LIVE geschaltet. Mit Erfolg: Die Zahl der Bewerbungen stieg in diesem Zeitraum durch die große Reichweite des Senders nochmals deutlich an. Wir konnten dadurch neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen – auch für unsere neuen Standorte in Essen und Oldenburg. Außerdem möchte ich die unkomplizierte und produktive Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern von der WDR mediagroup hervorheben, die es uns ermöglichte, unseren Spot innerhalb kurzer Zeit zu schalten.

Christian Lang, Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit BKK firmus

OBI Group Holding

„Um unsere OBI Kund:innen effektiv und schnell über unser Sortiment, aktuelle Angebote und Services zu informieren, ist Radiowerbung ein wichtiger Bestandteil unseres Mediamix. Die auditive Kommunikation ergänzt dabei optimal den konzeptionellen Ansatz unserer Kampagnen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, bieten die Radiosender des WDR eine ausgezeichnete Reichweite. Diese ermöglicht es uns, unsere Botschaften zielgerichtet zu verbreiten und nachhaltig in den Köpfen unserer Zielgruppe zu verankern.“

Benjamin Schulz-Adamos, Head of Media & Digital Marketing OBI Group Holding

Naturhäuschen GmbH

„Die Radiokampagne auf WDR 2 hat uns extrem dabei geholfen, unsere Ziele, die Nutzung von naturhaeuschen.de zu stärken und die Marke bekannter zu machen, zu erreichen. Wir konnten erfolgreich bestehende Nutzer aktivieren und neue Nutzer gewinnen. Die Ergebnisse der Begleitforschung bestätigen unseren Entschluss, mit Radio in 2024 das richtige Medium gewählt zu haben. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam einen so starken Spot produziert haben."

Charlotte Lorei, Marketing Managerin Naturhäuschen GmbH

Scholt Energy

Scholt Energy ist ein niederländisches Unternehmen, das seit 2015 auch in Deutschland aktiv ist. Scholt Energy hat einen anderen Ansatz als traditionelle Energieversorger und möchte seine Markenbekanntheit in Deutschland steigern. Um dies schnell und (kosten-) effizient zu erreichen, wählten wir Radiowerbung bei WDR 2, weil dieser Radiosender eine sehr große Reichweite in der für uns wichtigen Region Nordrhein-Westfalen hat. Innerhalb dieser Reichweite befindet sich ein großer Teil der geschäftlichen Zielgruppe, die Scholt Energy ansprechen möchte.

Sherelynn Reijnen, Teamleiterin Marketing & Kommunikation
Scholt Energy

GREIWING logistics for you GmbH

„Als international agierender Logistikdienstleister sind wir immer da, wo wir gebraucht werden. Ein entscheidender Schlüssel unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Personal Recruiting hat bei uns einen hohen Stellenwert. Durch einen Radiospot im WDR haben wir innerhalb kürzester Zeit nicht nur unsere Bekanntheit bei unserer relevanten Zielgruppe steigern können, sondern auch unsere Arbeitgebermarke gestärkt.

Das Ergebnis hat uns derart gut gefallen, dass wir einen Comic erstellt haben, welchen wir nun für unser Fahrer Recruiting nutzen.“

Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der
GREIWING logistics for you GmbH

MyWellness GmbH

„Neben der reichweitenstarken Kombi „Best of 14-49“ für WDR 2 und 1LIVE hat MyWellness im letzten Weihnachtsgeschäft erstmalig auch auf den Podcast „Bratwurst und Baklava“ gesetzt. Hier konnten wir gezielt die junge, vorwiegend männliche Zielgruppe ansprechen und Anregungen für das perfekte Weihnachtsgeschenk geben. Ein voller Erfolg! Danke für die gute Beratung durch die WDR mediagroup, die uns die ideale Kombination vorgeschlagen hat.“

Marwa Dreykluft, Head of Marketing bei MyWellness GmbH

Peterstaler Mineralquellen

„Für unser Mineralwasser Black Forest schalten wir seit mehreren Jahren erfolgreich Radiowerbung bei WDR 2 und 1LIVE. Über die reichweitenstarken Sender erreichen wir unsere Zielgruppen in der Region optimal und konnten die Distribution und den Abverkauf der Marke schon nach kurzer Zeit enorm steigern. Die gute Zusammenarbeit mit der WDR mediagroup ist ein weiterer Erfolgsfaktor.“

Klaus Bähr, Geschäftsführer Peterstaler Mineralquellen GmbH

Deutsches Fußball Museum

"Seit mehr als 5 Jahren setzen wir bereits auf Radiowerbung in unserem Mediamix. Gemeinsam mit unserer Agentur ANY EVER vergleichen wir dabei stets sowohl die Entwicklung des Radiomarkts in Nordrhein-Westfalen, als auch die Performance der einzelnen Kampagnen auf WDR 2 - die immer erfolgreich für das Deutsche Fußballmuseum arbeiten. Vor allem die Flexibilität und die hohe Reichweite schätzen wir dabei sehr. Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist die Erlebniswelt des deutschen Fußballs und weckt mit seinen Exponaten und Ausstellungen bei jungen und älteren Besuchern viele Emotionen - dieses Gefühl können wir über Radiowerbung optimal transportieren. Wir stellen fest, dass die Radiokampagnen eine direkte Auswirkung auf unsere Besucherzahlen haben - vor allem in den Ferien."

Dunja Achy - Leitung Marketing & Tourismus bei DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH

STARLIGHT EXPRESS GmbH

„Seit vielen Jahren ist Funkwerbung eine wichtige Säule in unserem Mediamix. Als Musical, das wie kein anderes Generationen verbindet, decken wir mit WDR 2 und 1LIVE unsere Zielgruppe perfekt ab. Allabendlich erleben wir bei STARLIGHT EXPRESS, wie sich durch Musik Emotionen transportieren lassen und genau das machen gute Spots in einem immer zeitgemäßen Medium. Radiowerbung und STARLIGHT EXPRESS sind ein perfektes Match!“

Küchen Aktuell GmbH

„Unsere Botschaft ist es „Anders als Andere“ Preisführer auch ohne Mondpreise und Scheinrabatte zu sein. Mit dieser Strategie sind wir seit langem Deutschlands Marktführer in Sachen Küchen.

Für uns ist es ganz wichtig, den Küchenkäufern in NRW unsere Botschaft immer und immer wieder nahe zu bringen.

Seit nunmehr 3 Jahren setzen wir kontinuierlich in unserem Marketingmix auf Rundfunkwerbung auf WDR 2.

Der Schritt für uns als mittelständisches Familienunternehmen war zu Anfang nicht leicht und es war viel Überzeugungsarbeit nötig. Aber im Nachgang können wir behaupten, dass die Entscheidung goldrichtig war.

Denn wir konnten auch mit dem Medium Radio während des Lockdowns weiterhin für unsere Kunden Präsenz zeigen. Einerseits, um unseren Angebots- und Bestandskunden zu signalisieren, dass wir weiter für Sie da sind. Und andererseits, um all‘ die Kunden zu erreichen, die sich während der Lockdownphase überlegt haben ihr Zuhause, insbesondere mit einer neuen Küche, aufzuhübschen.

So sind wir nicht nur halbwegs unbeschadet durch diese doch für alle sehr herausfordernde Zeit gekommen, sondern als deutliche Gewinner gegenüber den Großflächenanbietern und anderen Vertriebsformen. Dennoch gilt es, so eine Entscheidung immer wieder neu zu bewerten und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.“

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