Was ist der Veganuary?
Der Ausdruck „Veganuary“ setzt sich aus den Worten „vegan“ und „January“ zusammen. Er bezeichnet eine gemeinnützige Organisation und globale Kampagne für vegane Ernährung, die 2014 in Großbritannien gegründet wurde.
In Deutschland gibt es seit 2020 entsprechende Kampagnen und eine Niederlassung der Organisation – und das überaus erfolgreich. Der Fleischkonsum hierzulande sinkt seit Jahren. In den Veganuary-Monaten geht nach Angaben des Statistischen Bundesamts der Verkauf von Fleischprodukten spürbar zurück – zuletzt 2024 um fünf Prozent.
Beteiligten sich 2021 zunächst nur 170 Unternehmen, waren es 2024 mehr als 1.000, die vegane Neuprodukte und Aktionen in Deutschland angeboten haben!
Eine weitere, beeindruckende Zahl: 81% der befragten Teilnehmenden am Veganuary 2024 haben ihren Konsum tierischer Produkte auch über den Januar hinaus drastisch reduziert oder gänzlich umgestellt.1