Stand: 20.06.2023

Radiowerbung im e-Commerce

Radiowerbung im e-Commerce: die erfolgreiche Marketingstrategie für Online-Unternehmen

Im Ausland gehört Radiowerbung im Mediamix schon lange zum Standard und auch in Deutschland setzen immer mehr e-Commerce Unternehmen auf Radiospots, um ihre Zielgruppe zu erreichen. In diesem Artikel erläutern wir, wieso Radiowerbung im e-Commerce so gut funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

Werbung im Radio funktioniert – insbesondere für e-Commerce Unternehmen

Radio ist das reichweitenstärkste Medium in Deutschland und wird täglich von über 80 Prozent der Bevölkerung gehört. Rund 5 Millionen Hörer:innen werden täglich allein durch 1LIVE und WDR 2 erreicht.1 Auch für e-Commerce Unternehmen kann Radiowerbung die größtmögliche Reichweite erzielen: Deshalb setzen bereits mehrere deutsche, aber auch internationale e-Commerce Unternehmen auf Radio als Ergänzung im Mediamix. Hätten Sie gewusst, dass Amazon zu den Top 10 Spendern in der Gattung Radio gehört? Bei Rebuy.de liegt der Anteil der Radiowerbung sogar bei über 80 Prozent.2

Radio im Media-Mix: Wie ist das Verhältnis ziwschen Werbeausgaben und Werbewirkung?

Radio erreicht also mehr Online-Käufer:innen als jede Social-Media Plattform. Welche Zusammenhänge gibt es jedoch zwischen Werbung im Radio und dem Verhalten der Menschen im Internet?

Radiowerbung erzeugt Website-Traffic

ARD MEDIA hat in der Drive2Web Studie die Effekte von Radiowerbung auf Websitebesuche untersucht. Hierfür wurden 17 Kampagnen analysiert. Während Radiowerbung durchschnittlich nur 10,2 Prozent Anteil an den Werbeausgaben hat, sorgt sie für fast 28 Prozent der durch Media erzeugten Besuche auf Marken- und Produktseiten im Internet.

Radio erzeugt dabei einen Carry-Over-Effekt (Ausstrahlungseffekt) von bis zu drei Wochen, wie die Drive2Web Studie zudem ermittelte.3 D.h., dass Radiokampagnen über ihre Ausstrahlung hinweg wirken und weiter Traffic auf den Marken- und Produktseiten erzeugen. Diese Wirkung potenziert sich, wenn Radio über einen längeren Zeitraum eingesetzt wird.

Radiowerbung erzeugt Suchanfragen

In der gleichen Studie wurde auch der Einfluss von Radiowerbung auf Google-Suchanfragen ausgewertet.3 Hierbei wurden 19 Kampagnen aus 6 unterschiedlichen Branchen betrachtet. Während Radiowerbung durchschnittlich nur 6,8 Prozent Anteil an den Werbeausgaben hat, ist sie für über 15 Prozent der durch Media erzeugten Suchen bei Google verantwortlich.

Besonders für Unternehmen, die auf Inbound Marketing und im Speziellen auf SEO setzen, ist Radiowerbung daher eine wirksame Ergänzung im Media-Mix.

Radiowerbung steigert den Webtraffic auch für Unternehmen, die Inbound Marketing nutzen

Durch Inbound Marketing werden potenzielle Kund:innen durch interessante Inhalte auf die eigene Website aufmerksam. Radiowerbung kann in dem Zusammenhang helfen, mehr Traffic auf der Website zu generieren3: Durch einen passenden Call-to-Action im Radiospot können Hörer:innen dazu aufgefordert werden, die Website des Unternehmens zu besuchen und sich dort weiter zu informieren.

Radio und e-Commerce bilden eine wirksame Kombination

Werbung im Radio ist eine sinnvolle Investition. Denn eine reichweitenstarke Kampagne im Radio liefert schnelle Ergebnisse und bleibt nachhaltig im Kopf.1 Zudem ergänzen sich das klassische Medium Radio und die digitale Einkaufswelt im e-Commerce gerade durch ihre gegensätzlichen Stärken sehr gut: Während der Radiospot für die größtmögliche Reichweite innerhalb Ihrer gewünschten Zielgruppe sorgt und dabei besonders effektiv Web-Suchen und Web-Visits auslöst, holt Ihre digitale Plattform genau diese Hörer:innen mit weiterführenden Informationen und Angeboten ab. Ihre Website wird zur zentralen Anlaufstelle, die das Gehörte sichtbar und greifbar macht. Das schafft Vertrauen und bindet potenzielle Kund:innen langfristig.

Radiowerbung im e-Commerce als internationaler Trend

Im Ausland gehört Radiowerbung im e-Commerce bereits zum Standard und auch in Deutschland setzen bereits einige e-Commerce Unternehmen das Medium Radio erfolgreich für ihre Marketingstrategie ein. Die WDR mediagroup hat für Marken wie Bookbeat, Shop-Apotheke und smava eigene Marktforschungen umgesetzt und kann den Erfolg der Kampagnen bestätigen.

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1. ma 2023 Audio I

2. Anteil Radio am Bruttowerbevolumen – Nielsen Media 1-12/ 2022

3. Drive2Web von Radio-Kampagnen: bynd im Auftrag von ARD Media

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