DIE BASICS: WIE SIEHT DIE MEDIENNUTZUNG IN DEUTSCHLAND AUS?
Wenn dein niederländisches Unternehmen in Deutschland verkaufen möchte, ist es wichtig, die Mediennutzung der Menschen hier zu verstehen. Auf der Basis kannst du deine Mediaplanung für Deutschland starten.
Der Großteil der Audionutzung entfällt in den europäischen Ländern auf Radio; in Deutschland ist der Vorsprung von Radio sogar noch deutlicher als in den Niederlanden.
Insgesamt spielt das Medium eine große Rolle in der Mediennutzung in Deutschland. Im Vergleich mit anderen Medien zeigt sich, dass Radio der Tagesbegleiter Nr. 1 ist: Wenn man bei „Internet“ berücksichtigt, dass darunter Desktop, Mobile und App-Nutzung zusammengefasst werden, ist Radio mit 71 % nach wie vor das meistgenutzte Medium der Deutschen.
Mit Werbung im Radio kannst du also deine Reichweite in Deutschland erhöhen. Und NRW bietet als grenznahes und bevölkerungsreiches Gebiet einen guten Start.
Doch in Deutschland ist der Radiomarkt etwas anders aufgebaut als in den Niederlanden – mehr dazu erfährst du im nächsten Abschnitt.